Projektsteckbrief
Implementierung der avendoo®-Lernwelt als zentrale Plattform für digitales Lernen und zentrales Veranstaltungsmanagement bei einem internationalen Handelsunternehmen (ca. 65.000 Mitarbeiter)




zentrales Lernportal und Veranstaltungsmanagement (SaaS)
Implementierung der avendoo®-Lernwelt als Software-as-a-Service Lösung zur Organisation und Abwicklung der Qualifizierungs- und Entwicklungsangebote im Unternehmen
Implementierung des Lern- und Veranstaltungsmanagementsystems (LMS) avendoo® zur zentralen Organisation in den Bereichen:
- digitales Lernen (eLearning)
- hybrides Lernen / blended learning
- Veranstaltungsmanagement
- Teilnehmerverwaltung
- Zertifikatsmanagement
- Mandantenorganisation
- HR-Anbindung
bei einem internationalen Handelsunternehmen (ca.65.000 Mitarbeiter).
Sicherstellung der technischen Anbindung und unternehmensspezifischen Weiterentwicklungen unter Einhaltung bestehender Vorgaben (z.B.: DSGVO, Compliance, Betriebsrat, etc.)
zentrale Organisation und Kommunikation der unterschiedlichen Anforderungen aus den Fachabteilungen in den Bereichen Usability, UX, Layout und dem organisatorisch, prozessualen Part des Veranstaltungsmanamgents
moderierende Funktion als single-point-of-contact (SpoC) für die internen und externen Stakeholder (fachlich + technisch), gemeinsame Priorisierung und engmaschige Betreuung der Systemimplementierung und Weiterentwicklung
Schlüsselelemente
- Visualisierung + Transparenz
- Stakeholder-Management
- klare Kommunikation
- Requirements-Management
- dialogische Kultur
- aktive Anpassungen (Hands-on)